unter anderem – Schreibweise
Die richtige Schreibweise für „unter anderem“ ist getrennt und kleingeschrieben.
Denn es handelt sich bei dem Wort „unter“ um eine Präposition und „anderem“ ist ein Zahladjektiv, und diese werden beide kleingeschrieben.
richtig | falsch |
unter anderem | unteranderem, unter Anderem |
Um noch mehr über die Getrennt- und Zusammenschreibung zu erfahren, lies Dir doch noch die passende Erklärung von uns dazu durch!
unter anderem – groß oder klein
Da es sich um ein Zahlwort handelt, schreibt man das Wort „anderem“ klein. Oft wird der Fehler gemacht „anderem“ groß zu schreiben, da man denken könnte, es handelt sich um eine Substantivierung (also ein Nomen, das aus einer anderen Wortart gebildet wurde), die in der deutschen Grammatik häufig vorkommt. Das Wort „andere“ kann manchmal auch großgeschrieben werden, das kommt vorwiegend vor, wenn es allein steht und die Funktion des Wortes betont werden soll.
➜ Das ist nicht unsere Schuld, sondern die der Anderen!
Du kannst aber auch sehen, dass „anderem“ hinter einem „unter“ immer kleingeschrieben wird, da Du es hier nicht betonst. Denn „unter anderem“ leitet nur zu einer unvollständigen Aufzählung ein.
Schaue Dir die richtige Schreibweise einmal in folgenden Beispielen an:
- Auf meiner Weltreise habe ich unter anderem auch die Freiheitsstatue gesehen.
- Das habe ich unter anderem nur dir zu verdanken.
unter anderem – Abkürzung
Da „unter anderem“ immer kleingeschrieben wird, kann die Abkürzung nur wie folgt lauten: u. a.
Du findest die Abkürzung oft in geschriebenen, weniger formalen Texten. Da das Wort „unter anderem“ relativ lang ist, bietet es sich hier an u. a. zu verwenden. Auch hier bleibt die Kleinschreibung bestehen.
➜ Ich spreche neben Italienisch weitere Sprachen, u. a. Chinesisch.
unter anderem – Rechtschreibung
Laut der Rechtschreibung wird „unter anderem“ klein und getrennt geschrieben. Es handelt sich bei „anderem“ um keine Substantivierung, weshalb es nicht großgeschrieben wird.
unter anderem – Duden
Laut Duden verwendet man in der Grammatik den Ausdruck „unter anderem“ für eine unvollständige Aufzählung, also dass neben dem Erwähnten noch Weiteres, weniger Wichtiges, aufgeführt werden könnte.
Beispiele:
- Neben Pizza gab es unter anderem auch Schnitzel.
- Anna war unter anderem auch beim Fernsehen tätig.
unter anderem – Synonym
Die Formulierung „unter anderem„, meint wie oben erwähnt, dass neben dem Genannten noch weitere Aspekte bedacht werden sollen. Das bedeutet, Du kannst Wörter wie „außerdem“, „auch (noch)“, „ansonsten“ oder „des Weiteren“ verwenden.