Klassenfahrt Packliste
Eigentlich brauchst du/braucht dein Kind nicht viel auf Klassenfahrt, um glücklich zu werden und Spaß zu haben. Tatsächlich sind dann aber doch einige Dinge gut, wenn sie dabei sind:
Hygiene |
|
Kleidung und Wäsche |
|
Freizeit |
|
Dokumente |
|
Sonstiges |
|
Je nachdem, wohin, wie lang und zu welcher Jahreszeit die Klassenfahrt stattfindet, kannst du nach eigenem Bemessen diese Liste abändern, ergänzen oder kürzen. Außerdem kennst du dich/dein Kind am besten und weißt, was du/es alltäglich benötigst.
An alle Eltern: Wenn du die Nerven dazu hast, pack doch mit deinem Kind zusammen, damit es weiß, was dabei ist und ggf. eigenen Input geben kann.
Klassenfahrt Vorteile
Klassenfahrten werden nicht gemacht, weil Lehrerinnen und Lehrer auch während des Schuljahrs gerne mal Urlaub machen. Es geht dabei um die Kinder:
- das Klassengefüge wächst zusammen
- die Unabhängigkeit der Kinder wird gestärkt
- der Horizont der Kinder wird erweitert
- die Verbindung zur begleitenden Lehrerin oder zum begleitenden Lehrer wird enger
- Lehrerinnen und Lehrer werden auch außerhalb des Schulkontextes wahrgenommen
Klassenfahrt Kind steuerlich absetzbar
Für Eltern ist die Klassenfahrt des Kindes oder der Kinder nicht steuerlich absetzbar. Durch den Bezug von Kindergeld sollten die Kosten für eine Freizeitaktivität wie eine Klassenfahrt abgedeckt sein. Lehrerinnen und Lehrer hingehen können die anfallenden Kosten einer Klassenfahrt steuerlich geltend machen – sie sind aber währenddessen auch bei der Arbeit und müssen 24 Stunden auf alle Kinder achten.
Klassenfahrt Grundschule
Manche Grundschulen machen auch Klassenfahrten. Kinder sind in jüngerem Alter oft besonders zutraulich und ihren Lehrerinnen und Lehrern verbunden, sodass es für sie in Ordnung ist, längere Zeit mit ihnen zu verbringen. Ob Tagesausflug, Übernachtung in der Schule oder eine waschechte Klassenfahrt – Kinder sind meist offen für alles, solang ihre Freundinnen und Freunde dabei sind.
Klassenfahrten in der Grundschule sind größtenteils nicht besonders weit weg von zu Hause, sodass im Fall der Fälle ein Elternteil den Tag (oder meistens die Nacht) retten kann. Frühe Erfahrungen der Unabhängigkeit können für Kinder in der Entwicklung hilfreich sein, also nutze die Gelegenheit, wenn sie sich für dein Kind und dich ergibt.
Klassenfahrt Ideen
„Papa, was machen wir denn dann auf der Klassenfahrt?“ – Kinder haben immer viele Fragen und wehe, man hat keine passende Antwort. Schnell verliert man sich in einem Teufelskreis des „warum?“. Hier also einige Ideen, die einem neugierigen Kind unterbreitet werden können:
- die Landschaft erkunden
- in ein Museum gehen
- Gesellschaftsspiele spielen
- gemeinsam Essen
- wandern – vielleicht sogar eine Nachtwanderung
- Spiele spielen, die die Gruppe zusammen schweißen
Wahrscheinlich haben die Lehrerinnen und Lehrer, die die Klassenfahrt begleiten, einen minutiösen Plan ausgeheckt, den sie mit den Eltern teilen. Beziehe dich auf diesen und erkläre deinem Kind, was geplant ist, sodass der Wissensdurst vorerst gestillt ist.
Klassenfahrt Ziele in Deutschland
Viele Klassenfahrten bleiben aus Alters-, Geld-, Motivations- oder anderen -Gründen innerhalb Deutschlands. Kein Problem, denn erstens ist eine halbstündige Busfahrt für Kinder unter zehn gleichbedeutend mit einer Weltreise und zweitens hat Deutschland für alle Generationen viele schöne Ecken, die es sich lohnt, anzusehen.
An sich benötigen Schülerinnen und Schüler keine große Stadt und keine wichtigen Sehenswürdigkeiten, um eine gute Zeit zu haben. Was sie brauchen, ist
- Nähe zur Natur
- Orte für einen Tagesausflug
- spaßige Aktivitäten mit Aufsichtspersonen und Mitschülerinnen und -schülern
- gedeckte Grundbedürfnisse
- einen Ort zum Schlafen und Essen – wahrscheinlich eine Jugendherberge
Für konkretere Planung bieten sich Internetseiten an wie
- Jugendherberge.de, wo du Reiseziele und altersgerechtes Programm planen kannst
- Friedrich-Verlag, wo Reiseziel sowohl inner- als auch außerhalb Deutschlands vorgestellt werden
- superklassenfahrten.de, wo nach passenden Klassenfahrtsorten gesucht werden kann
Klassenfahrt Checkliste
Okay, es ist gepackt, das Kind aufgeklärt über die Pläne, du hoffentlich überzeugt von dem Konzept der Klassenfahrt. Um ganz sicherzugehen, dass du alles in deiner Macht Stehende getan hast, um dein Kind auf die bestmögliche Klassenfahrt zu schicken, hier eine Checkliste zum Abarbeiten:
- Die Sachen sind gepackt und alles, was (d)ein Kind braucht, ist dabei.
- Im Notfall bist du erreichbar.
- Dein Kind hat Lust auf die Klassenfahrt und ist soweit möglich frei von Angst.
- Du hast die Telefonnummer der Begleitperson.
- Dein Kind weiß, was auf es zukommt und dass du im Zweifelsfall da bist.
- Du bist bereit, dein Kind für ein paar Tage in die Obhut fähiger Lehrerinnen und Lehrer zu geben.
Die Planung lässt eine Klassenfahrt oftmals zu einem Riesenevent werden – vor allem für die Eltern. Achte darauf, dass du möglichen Stress nicht auf dein Kind überträgst, sondern diese besondere Zeit besonders sein lässt. Gib deinem Kind Sicherheit und Vertrauen in sich selbst, dann wird die nächste Klassenfahrt zum Riesenspaß.