Checkliste erster Schultag
Damit die Einschulung ein voller Erfolg wird, solltest du dich im Voraus bei der Schule informieren, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen. Die Grundschulen geben normalerweise schon lange vor dem ersten Schultag bekannt, welche Materialien gebraucht werden. Falls du noch keine Informationen dazu bekommen hast, hilft dir diese Checkliste mit Materialien, die dein Kind für den Schulstart braucht.
Erster Schultag – was mitnehmen?
Der erste Schultag läuft in jeder Grundschule etwas anders ab und es gibt unterschiedliche Vorgaben, was dein Kind mitnehmen soll. An manchen Schulen wird nur die Schultüte mitgenommen und die restlichen Materialien erst am nächsten Tag. An anderen Schulen wiederum wird auch der Schulranzen inklusive Grundausstattung am ersten Tag mitgenommen. Dinge wie Sportbeutel, Pausenbrot und Trinkflasche werden am ersten Schultag meist nicht gebraucht, weil dieser natürlich noch kein regulärer Unterrichtstag ist.
Meistens werden diesbezüglich aber konkrete Anweisungen von der Schule bzw. der Lehrkräfte gegeben, zum Beispiel an den Informationsabenden zur Einschulung. Idealerweise bekommst du dann auch eine Liste mit genauen Angaben, was dein Kind an welchen Tagen mitnehmen soll. Ansonsten kann man sich auch immer telefonisch bei der Schule erkundigen, was am ersten Tag benötigt wird.
Erster Schultag – Ablauf
Jede Grundschule hat eigene Programmpunkte am Tag der Einschulung. Wir haben einige der üblichen Abläufe und Programmpunkte am ersten Schultag zusammengefasst:
- Begrüßung: Willkommensveranstaltung in der Turnhalle oder Aula der Schule, mit Reden oder auch einem Gottesdienst. Begrüßung durch den Direktor oder die Direktorin, Schüler und Schülerinnen der anderen Klassenstufen führen etwas auf.
- Zuteilung in Klassen: Die Kinder werden ihren Klassen zugeteilt und gehen mit ihrem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin und den anderen Kindern in ihren zukünftigen Klassenraum. Die Eltern dürfen hier in der Regel auch erstmal mit.
- Vorstellung der Lehrkraft (mit Eltern): Der Lehrer oder die Lehrerin stellt sich den Eltern und den Kindern vor und erklärt einige Details zum weiteren Verlauf der ersten Schulwoche(n).
- Einfindung in der Klasse (ohne Eltern): Die Kinder werden ihren Sitzplätzen zugeteilt. Meistens stehen die Namensschilder schon an den für sie vorgesehenen Plätzen. Die Lehrkraft stellt sich noch einmal in Ruhe vor und die Kinder lernen ihre Sitznachbarn und die anderen Schüler und Schülerinnen besser kennen. Auch das Klassenzimmer wird den Kindern gezeigt und eventuell ein kleiner Schulrundgang gemacht. Erste kleine Schulaufgaben werden vielleicht gestellt. Das hängt aber ganz von der jeweiligen Lehrkraft ab.
- Fotos: Zum Schluss werden dann noch die ersten Klassenfotos gemacht und teilweise auch die Einzelbilder mit den Schultüten.
Erster Schultag – Unterricht & Hausaufgaben
Wirkliche Hausaufgaben bekommen die Kinder meistens nicht direkt am ersten Schultag, weil ja noch kein richtiger Unterricht in den ersten Stunden stattfindet. Es kann aber durchaus sein, dass Lehrerinnen und Lehrer den Kindern eine kleine Aufgabe für zu Hause geben. Das könnte so etwas sein wie den eigenen Namen schreiben, einen Buchstaben oder eine Zahl schreiben üben oder ein Bild malen.
Erster Schultag – passendes Outfit
Für den ersten Schultag gibt es in der Regel keine vorgeschriebene Kleiderordnung, außer in Schulen, in denen Schuluniform getragen wird. Das geliebte Schlabbertshirt und die ausgewaschene Jeans sollten aber an diesem Tag lieber im Schrank bleiben. Am besten sollte dein Kind das tragen, worin es sich am wohlsten fühlt, um Tränen und Streitigkeiten am Tag der Einschulung zu vermeiden. Es darf natürlich, dem Anlass entsprechend, auch etwas Schickeres sein, wobei man es hier auch nicht übertreiben sollte. Mit Anzug und Krawatte oder glitzerndem Prinzessinnenkleid ist dein Kind eher overdressed. Eine schöne Stoffhose, Jeans oder Rock in Kombination mit einem Hemd bzw. einer Bluse oder auch einem schicken T-Shirt oder Polohemd sind meistens passender. Ein etwas festlicheres Kleid ist natürlich auch super.
Geschenkideen für den ersten Schultag
Die Geschenke zum ersten Schultag sollten den Kindern in erster Linie natürlich eine Freude bereiten. Wichtig ist aber auch, dass sie funktional sind, um den Kindern einen Mehrwert zu bieten. Im Folgenden findest du eine Übersicht mit Ideen:
- Malbuch mit Buchstaben oder Zahlen
- Notizbuch*
- Zeugnis*- und Erinnerungsmappe
- Buntstifte*
- Sticker
- Erstlesebücher*
- Rätselbücher
- Zauberwürfel*
- Konzentrations- und Lernspiele
- Personalisierter Füller
- Abakus*
- Freundebuch*
- Spardose* für Taschengeld
- Glücksbringer (Stofftier, Schlüsselanhänger o.ä.)
- Globus*
- Kinderwecker*
- Armbanduhr*
- Weitere Inspirationen
Wir von StudySmarter wünschen deinem Kind und dir eine wunderschöne Einschulung!
*Damit StudySmarter kostenlos bleiben kann, nutzen wir Affiliate-Links. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich für dich keine zusätzlichen Kosten ergeben und wir ausschließlich Produkte empfehlen, von denen wir überzeugt sind, dass sie für dich von Interesse sind.